Winter

Gespeichert von jochen am

In den Wintermonaten wird es schwierig, Touren zu finden, die barfuß gut zu gehen sind. Am geeignetsten sind Südhanglagen, da die am ehesten schneefrei sind. Solche zu finden ist im Allgäu jedoch schwierig. Da wir auf der Alpen Nordseite liegen, findet man hier kaum Südhanglagen. Am ehesten noch an den vorgelagerten kleinen Hügeln, wie z.B. das Senkele bei Seeg. Und das zweite Problem: Hanglagen sind schlecht für die Bewirtschaftung mit den heutigen Maschinen geeignet und werden daher meist als Viehweiden genutzt. Das heisst: es ist mit entsprechend vielen Weidezäunen zu rechnen, die schwer passierbar sind. Für Vorschläge zu schönen Touren in Südhanglage bin ich immer dankbar!

Hier eine kleine Auswahl an Touren, die aufgrund ihre Lage relativ lang schneefrei sind, oder zumindest größere Teile davon, sodaß zwischendurch die Füße immer wieder mal aufgewärmt werden können.

Die Kurzvariante der Tour Ruinen Frey- und Eisenberg ist relativ früh weitgehend schneefrei. Lediglich ein kurzes Stück von der Ruine Eisenberg zur Schlossbergalm verläuft im Schatten, wo sich der Schnee relativ lang hält. Hier sind Minimalschuhe angebracht.

Der Weg zur Senkele Alm ist ebenfalls sehr häufig schneefrei und in den Wintermonaten gut zu gehen.