Von Nesselwang nach Maria-Rain

Gespeichert von jochen am
Wallfahrtskirche Maria-Rain

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz beim Sportplatz in Nesselwang (gleich hinter Alpspitz-Badecenter). Wir folgen der Straße auf der wir gekommen sind, die nach dem Sportplatz in einen Feldweg übergeht. Auf diesem Weg gelangen wir zur Hammerschmiede, laufen an den Gebäuden vorbei und folgen dem breiten Wanderweg. Dieser gabelt sich bald, und wir halten uns links, bis wir zu einer großen Holzbrücke kommen. Gleich nach der Holzbrücke biegen wir links ab in einen kleinen Wanderpfad, der uns nach Rainen bringt. In Rainen überqueren wir die Straße und gehen den Hang hoch, vorbei an einer schönen Panorama-Liege, zum Cafe Schnakenhöhe. Von dort auf der Straße in den Ort Maria-Rain hinein zur Wallfahrtskirche. Wir folgen dem Weg über den Kirchenvorplatz an der Kirche vorbei, zurück zu der großen Holzbrücke. Von da auf dem gleichen Weg zurück zur Hammerschmiede, wo wir dann aber geradeaus auf der Teerstraße Richtung Nesselwang weitergehen. Am Friedhof biegen wir links ab und gelangen zurück zum Parkplatz.

Wer etwas mehr Ausdauer hat kann alternativ auch den Weg zurück über Schneidbach gehen. Dazu gehen wir von der Kirche in Maria Rain aus nördlich Richtung Autobahn, unterqueren diese und folgen dem Weg hinab ins Wertachtal, wo wir am alten Pechkohlestollen vorbeikommen. Hier überqueren wir die Wertach, gehen ein Stück auf dem Feldweg zurück Richtung Nesselwang, biegen dann aber kurz darauf links auf einen Wanderweg ab, der uns nach Schneidbach führt. Wir durchqueren Schneidbach und gelangen kurz darauf wieder zurück zum Parkplatz.

Parkmöglichkeiten
P am Sportplatz hinter ABC
Einkehrmöglichkeit
Länge
6,0 km
Dauer
1:45 Std.