Bichlbacher Alm

Gespeichert von jochen am
Bichlbacher Alm

Wir beginnen diese schöne Tour am Bahnhof in Lähn/Tirol (für's Navi: A-6621 Lähn, Unterdorf 6).

Wir gehen vom Bahnhof aus zur Hauptstraße, dort rechts bis wir rechts über einen unbeschrankten Bahnübergang die Bahn überqueren können. Gleich danach links der Beschilderung zur Bichlbacher Alm folgen. Zunächst noch auf einem Schotterweg, dem wir aber parallel dazu auf den Wiesen ausweichen können.

Wir folgen dem beschilderten Weg, bis wir an eine Hütte kommen mit einem großen Wegschild "Bichlbacher Alm 35 Minuten". Kurz darauf gelangen wir an ein Viehgatter. Direkt nach diesem Gatter folgen wir nicht dem Wanderweg, sondern folgen einem unscheinbaren Pfad nach rechts über die Weide (ziemlich ebenerdig), bis wir auf der gegenüberliegenden Seite der Weide auf einen Karrenweg stoßen, und folgen diesem (wer in steilem gebirgigen Gelände barfuß noch nicht so gut unterwegs ist, kann aber auch auf dem markierten Wanderweg bleiben, muß dann aber ein Stück Schotterstraße gehen).

Nach der Überquerung eines Baches kommen wir zu einer kleiner Hütte, welche ein Mini-Wasserkraftwerk für die Stromversorgung der Alm beherbergt. 15m vor dieser Hütte führt ein Pfad steil nach oben, dem wir folgen. Wir überqueren einen Schotterweg und folgen dem kleinen Pfad unterhalb der Materialseilbahn bis wir zur Almhütte kommen.

Auf dem Rückweg folgen wir zunächst der Schotterstraße von der Alm nach unten, immer Richtung "Lähn". Hier benötigen wir unsere Notschuhe, bis ein Wegweiser nach "Lähn, Lermoos" uns über einen Pfad nach unten schickt. Kurz nach verlassen der Schotterstraße benötigen wir die Notschuhe nicht mehr, erst wieder unten im Tal.

Im Tal angekommen folgen wir dem "Panoramaweg", überqueren dabei ca. alle 300m die Bahngleise, gehen Richtung Ortsmitte, am Landgasthof Krone vorbei, zurück zum Bahnhof.

Dauer der Tour ca. 3,5 Stunden

Eine schöne Tourbeschreibung mit Fotos im Barfussblog

Einkehrmöglichkeit
Länge
7,0 km