Röfleuten-Hündeleskopfhütte

Gespeichert von jochen am
Hündeleskopfhütte

Wir starten in Pfronten-Röfleuten am Feuerwehrhaus, gehen am Skilift vorbei zum Wanderweg. Wenn wir auf einen geteerten Wirtschaftsweg treffen, folgen wir diesem ein kurzes Stück aufwärts und biegen dann rechts ab in den Wald und folgen dem Wanderpfad.

Ein Stück weiter oben treffen wir erneut auf die Teerstrasse und folgen dieser, bis sie in einen Schotterweg übergeht und kurz darauf links eine Hütte erscheint. Hier biegen wir ab und folgen dem beschilderten Weg Richtung Hündeleskopfhütte. Dies ist ebenfalls ein Schotterweg, aber hier können wir bequem im Gras daneben gehen, später müssen wir zurück auf den Weg, aber der Schotter ist hier ziemlich platt gewalzt und lässt sich noch gut gehen. Auf diesem Wegstück haben wir eine wunderbare Aussicht auf das Pfrontener Tal und das Zugspitzmassiv.

Am Ende des Forstweges biegen wir scharf links ab in einen bequemen Waldpfad und folgen diesem bis wir erneut auf eine Schotterstrasse stoßen. Dieser folgen wir nach rechts bis zu einer Abzweigung. Hier geht es rechts nach unten ab zur Hündeleskopfhütte. Wir laufen aber noch ein paar Meter weiter und biegen dann rechts in den Wald ein. Dort stoßen wir auf einen Waldpfad der etwa parallel zum Schotterweg verläuft und wesentlich bequemer zu gehen ist. Der Weg führt uns immer wieder zurück in die Nähe der Schotterstrasse und dann wieder davon weg, bis wir kurz vor der Hündeleskopfhütte auf eine weitere Schotterstrasse treffen, und uns die letzten Meter noch einmal über Schotter quälen müssen.

Zurück geht es auf dem gleichen Weg.

Hinweg ca. 1 Stunde, Rückweg ebenfalls.

Einkehrmöglichkeit
Länge
6,0 km

Tags