Alpe Blösse

Gespeichert von jochen am
Alpe Blösse

Eine barfußfreundliche Wanderung, überwiegend über Wald- und Wiesenboden. Das letzte Stück besteht aus Schotterweg, kann aber über die Almwiesen umgangen werden. Eine meiner Lieblingstouren. Vor allem nach Regentagen Wellness für die Füße!

Wir starten am Parkplatz der Buron-Skilifte am Grüntensee und folgen dem schattigen Waldweg entlang des Schanzbach Richtung Buronhütte. Kurz vor der Büronhütte überqueren wir die Teerstrasse und folgen dem Weg zur Alpe Blösse. Dieses letzte Stück besteht aus Schotterweg, wir gehen daher durch die Almwiesen bergauf bis zur Alpe.

Wer sich die Parkgebühr am Buronlift sparen möchte und gern ein Stück weiter geht, kann auch auf dem kleinen Wanderparkplatz am Grüntensee parken, der ca. 1,3km in Richtung Nesselwang liegt. Sofern die Wiesen gemäht sind kann man entlang der Stromleitung zum Buronlift laufen.

Eine weitere Möglichkeit besteht, in Hinterreute zu parken. Man geht von dort ein Stück Teerstraße und trifft dann etwa auf halber Höhe auf den Waldweg. Meine Lieblingsstrecke für den Nachmittag.

Parkmöglichkeiten
P Buronlifte, gebührenpflichtig (2€)
Einkehrmöglichkeit
Länge
3,8 km
Dauer
2 h
Aufstieg
330 m
Abstieg
330 m