Von Zöblen auf den Schönkahler (1688m)

Gespeichert von jochen am
Schönkahler

Wir starten unsere Wanderung am Berghotel Zugspitzblick in Zöblen. Das Parken ist dort kostenfrei, aber der Wirt freut sich sicher über eine kleine Einkehr auf dem Rückweg. Die ersten 1000m führen uns über einen geschotterten Forstweg, der zwar barfuß zu laufen geht, aber nicht sonderlich angenehm ist. Wer mag darf hier natürlich seine Notschuhe nutzen. Wir folgen diesem Forstweg bis wir zum beschilderten Wanderpfad zum Schönkahler kommen. Ab hier haben wir nur noch barfußfreundliche Wege mit viel Wiesen- und Lehmboden (mit Ausnahme eines kurzen Stückes vor dem "Alter Hof", aber das lässt sich umgehen). Zurück gehen wir eine kleine Variante: Nach dem Abstieg vom Pirschling biegen wir unten in der Senke (auf der Karte als "Alter Hof" gekennzeichnet), nach dem überqueren einiger Holzbretter, rechts auf einen Pfad ab, der uns den Hügel hinauf, links an einem Wäldchen vorbei, durch ein Hochmoor führt. Am Ende des Pfades treffen wir auf einen geschotterten Forstweg, auf den wir links abbiegen. Der Weg hat genügend grasbewachsenen Rand, sodaß wir hier keine Schuhe brauchen. Kurz nach einer scharfen Rechtskurve zweigt links ein Weg durch ein Viehgatter ab, welches uns auf den Weg beim Aufstieg zurückbringen würde. Wir halten uns aber rechts und folgen unserem Weg. Nach 800 Metern zweigt links ein beschilderter Waldpfad ab, der uns zurück zum Zugspitzblick führt.

Parkmöglichkeiten
Berghotel Zugspitzblick
Länge
9,0 km
Dauer
4 Std.
Aufstieg
526 m
Abstieg
526 m
GPX-Track