2-Täler-Runde

Gespeichert von jochen am

Eine meiner Lieblingsrunden, durchgehend barfuß sehr schön zu gehen. Unterwegs müssen wir ein paar Weidezäune queren, die sind aber leicht zu übersteigen.

Wir starten am oberen Parkplatz des Alpenbades in Pfronten-Meilingen, steigen den Wiesenhang hinab, vorbei an einem Holzlagerplatz, der unscheinbaren Traktorspur durch den Wald folgend, bis wir auf den Finstertalweg stoßen. Wir folgen diesem ein paar Meter und biegen links in einen Feldweg ab, bis zu einer großen Scheune, hinter der wir nach rechts bergauf schwenken und uns immer am Waldrand entlang halten. Das Gras ist hier sehr moosig und angenehm zu laufen. An einer Pferdekoppel mit Bretterzaun angekommen halten wir uns links und steigen hinab ins Klostertal. Dort folgen wir nach rechts dem Feldweg, überqueren den Finstertalweg, steigen über ein Viehgatter und gehen geradeaus weiter, bis wir wieder an einen Zaun gelangen. Der lässt sich in einem etwas erhöhten Eck an einem Baum leicht übersteigen. Hier stoßen wir auf den Wanderweg, der von Benken aus Richtung Falkenstein führt und folgen diesem aufwärts. An einer Gabelung angekommen biegen wir nach rechts ab (links geht es weiter hoch zum Falkenstein) und gelangen zur Abzweigung Falkenstein/Schlossanger Alp mit einem Parkplatz. Wir gehen ein Stück über die Straße nach unten, und übersteigen direkt nach dem Parkplatz einen Zaun und gehen in der Viehweide parallel zur Straße weiter. Wenn links auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein größerer Wiesenhang erscheint, am Eck ist eine Bank, schwenken wir um ca. 45 Grad nach rechts unten bis wir auf einen Wiesenweg treffen, der wohl öfters von Traktoren befahren wird. Dem folgen wir, bis wir an eine Pferdekoppel stoßen. Diese durchqueren wir, halten uns danach scharf rechts auf den Waldrand zu und stoßen dort auf einen Feldweg. Diesem folgen wir nach unten Richtung Finstertal. Noch bevor wir die Talsohle erreichen halten wir uns links nähe Waldrand, bis wir zu einem Stadel kommen mit ziemlich sumpfigem Gelände drumherum. Wir gehen am Stadel vorbei bis ans Ende der Wiese und stoßen dort auf den Finstertalweg. Dieser führt uns direkt zurück zum Parkplatz.

Länge
4,3 km
GPX-Track

Kommentare

JochenF (nicht überprüft)

Mi., 29.11.2017 - 09:10

Nach heftigem Regen verwandelt sich der Wanderweg zum Falkenstein in einen kleinen Sturzbach. Macht Spaß darin zu laufen.